11.03.2011

stringendo-Konzert

Südpunkt Nürnberg

mit Tom Kerstens (Gitarre) Suyeon Kang (Violine) & Stefan Grasse (Gitarre)

weitere Infos hier

 

18. Nürnberger Gitarrennacht
"Contempo Guitars"

Samstag, 22. Juni 2013, 20 Uhr

Pressespiegel

Wenn Winnetou durch die Katharinenruine reitet…
Stefan Grasse organisierte und moderierte die 18. Nürnberger Gitarrennacht - Zwei ungewöhnliche Duos im Einsatz

…Ganz anders Uwe Kropinski, der im Zusammenspiel mit seinem langjährigen Partner, dem Pianisten Dieter Köhnlein, eine vereinnahmende Präsenz und eine sprudelnde Kreativität an den Tag legt. Wie er sein Instrument steil in die Höhe richtet, seine klangliche Möglichkeiten der Gitarre voll ausschöpft, gibt er das Bild eines manischen Virtuosen ab, für den das Musizieren immer auch eine spirituelle Reise ins Ich zu sein scheint…
…Auch dem Duo Claus Boesser-Ferrari und Thomas Siffling geht es um die Erweiterung ihres klanglichen Universums. Dabei setzen der Gitarrist und der Trompeter vornehmlich auf technische Effekte und Verfremdungen, die sie äußerst kreativ und kontrastreich einzusetzen wissen: Sperrige Klangcollagen stehen neben einer äußerst cool swingenden Referenz an Miles Davis und dessen Soundtrack zu „Fahrstuhl zum Schafott“ oder einem atmosphärisch-schönen Medley aus Karl-May-Filmmelodien…

Peter Gruner, Nürnberger Nachrichten 24.06.2013