11.03.2011

stringendo-Konzert

Südpunkt Nürnberg

mit Tom Kerstens (Gitarre) Suyeon Kang (Violine) & Stefan Grasse (Gitarre)

weitere Infos hier

 

17. Nürnberger Gitarrennacht

Stefan Grasse präsentiert: "La Guitarra del Sur"
Freitag, 20. Juli 2012 | 20 Uhr | Katharinenruine Nürnberg

Duo Cardozo - Tango Argentino
Martin Müller - Música Brasileira
Jürgen Schwenkglenks - Tango Nuevo
Stefan Grasse Trio - Baden Powell meets Astor Piazzolla
Schirmherrschaft: Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly

Pressespiegel

Südamerika im Ohr

"La Guitarra del Sur", die Gitarre des Südens, musste sich warm anziehen an diesem eher nordisch anmutendem Sommerabend in der Katharinenruine. Zum 17. Mal hatte Stefan Grasse eine feine Auswahl internationaler Gitarrenmeister nach Nürnberg geladen und unter eben jenem Motto ein hörenswertes Programm zusammengestellt, welches trotz der kühlen Temperaturen auf großes Publikumsinteresse stieß.
… So bestechen die beiden jungen Musiker [Pablo und Mauro Cardozo] nicht nur durch Virtuosität, dynamische, ausdrucksstarke Tongestaltung und eine stilistische Bandbreite, die von Tangos über Milongas bis zu Walzern reicht, sondern auch durch ihre warmen, vollen Gesangsstimmen.
Das Highlight folgt nach der Pause: Der Mann mit dem sperrigen Namen Jürgen Schwenkglenks spielt seine 10-saitige Gitarre derart geschmeidig, dass man im Publikum fast das Atmen vergisst. … Seine Fingerfertigkeit steht dabei stets im Dienst der Geschichten, die er mit stringentem Rhythmus und melodischer Farbenpracht erzählt. Grandios!
[Martin] Müllers Gitarrenspiel ist fast schon beängstigend versiert und stilsicher…
Der Ausklang mit einer gemeinsamen Session darf gerne zur Gewohnheit werden…

Nürnberger Nachrichten 23.07.2012 von Peter Gruner